15 Jahre Bunter Kreis Mittelrhein e.V.

Am 20.08.2008 wurde der Verein Bunter Kreis Mittelrhein e.V. gegründet. Er wurde der 50. Bunte Kreis im Bundesverband Bunter Kreis e.V., von denen es heute ca. 90 Einrichtungen gibt. Am 18.10.2010 wurde der Kooperationsvertrag mit dem Marienhausklinikum St. Elisabeth in Neuwied abgeschlossen. Durch die Unterstützung von Aktion Mensch, die die Stelle der Leitung 3 Jahre lang größtenteils finanzierte, konnten wir am 01.04.2011 die erste Familie mit sozialmedizinischer Nachsorge betreuen. Alle 3 Jahre wird unsere Einrichtung nach den Qualitätsrichtlinien des Bundesverbandes Bunter Kreis e.V. akkreditiert.
Die sozialmedizinische Nachsorge wird im Auftrag der Krankenkassen durchgeführt. Zu unserem multiprofessionellem Team gehören inzwischen: 4 Nachsorgeschwestern, 1 Diabetesberaterin, 2 Kinderärztinnen, 1 Sozialpädagogin, 1 Psychologin und 1 Seelsorger.
Anfangs war der Bunte Kreis Mittelrhein nur eine Einrichtung für sozialmedizinische Nachsorge. Im Laufe der Jahre traten die Geschwister von chronisch- und schwerstkranken Kindern zunehmend in unseren Fokus, so dass wir 2019 mit dem ersten Geschwister Tag für die gesunden Geschwister im Alter von 5 bis 13 Jahren starteten. Wir konnten 1 Pädagogin für die Geschwisterarbeit dazugewinnen. Es gibt mit ihr 3 Fachkräfte für Geschwister, die die Geschwisterarbeit machen. Wir planen unser Angebot auszuweiten auf die älteren Geschwister von 14 bis 18 Jahren. Übrigens würden wir uns sehr über neue Kinder freuen, da noch Plätze frei sind. Die Geschwister Tage sind ein Angebot, das voll über Spendengelder finanziert wird.

Besonders freuen wir uns, dass Melina Pöter und Julia Eißing im Rahmen ihres Studiums der sozialen Arbeit ein Charity Konzert zu Gunsten der Geschwister Arbeit geplant und durchgeführt haben. Dabei kamen 4.070,50 € Spenden zusammen, die heute an uns übergeben wurden.
Zu unserer Jubiläumsfeier kam auch Herr Jung, der Bürgermeister der Stadt Neuwied. Er dankte in seiner Rede dem Bunten Kreis Mittelrhein e.V für das Engagement und betonte wie wichtig unsere Arbeit sei.
Zusammen mit vielen Familien, die durch die sozialmedizinische Nachsorge betreut wurden, Geschwisterkinder mit ihren Familien, Mitgliedern des Fördervereins des Bunten Kreis Mittelrhein e.V., der Oberin vom Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied, Frau Frömbgen, ehemaligen und jetzigen Mitarbeiter:innen wurde in der Vereinshütte der Heddesdorfer Bürger in Neuwied gefeiert. Ein rundum gelungenes Fest.
Wir danken allen Spendern und Sponsoren herzlich für die Unterstützung, auch dem Hüpfburgverleih - Kevin Krug aus Ehlscheid, der uns seine Hüpfburg, die ein Highlight für die Kinder war, kostenfrei zur Verfügung stellte.

Kontakt

Bunter Kreis Mittelrhein e.V.

Friedrich-Ebert-Straße 59
56564 Neuwied
(im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin)

DANKE

Wir sagen "Danke"!

Unser Dank gilt all denen, die durch ihre Spenden die Arbeit des "Bunten Kreises Mittelrhein" e.V. ermöglichen und unterstützen. Dank Ihrer Hilfe kann betroffenen Familien in vielfältiger Weise geholfen werden. Alle Spenden an den Bunten Kreis Mittelrhein e.V. kommen direkt dem Zweck zugute, für den sie bestimmt sind..

Um Ihnen einen optimalen Service anbieten zu können, verwenden wir auf unserer Webseite Cookies. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzerklärungen